D-TOX – Im Auge der Angst

Filminhalt: Ein Serienmörder, gegen den der FBI Agent Jake Malloy (Sylvester Stallone) ermittelt, bringt einen Kollegen und dann auch seine Freundin auf bestialische Weise um. Malloy versinkt im Alkohol und der vermeintliche Massenmörder scheint sich selbst gerichtet zu haben. Sein Freund Charlie überredet ihn schlussendlich sich in therapeutische Behandlung im Rahmen eines Spezialprogrammes für Cops zu begeben, das von einem ehemaligen Polizeiarzt Doc (Kris Kristofferson) in abgeschiedener Wildnis abgehalten wird. Doch statt der einfühlsamen Therapie findet das brutale Morden dort seine Fortsetzung. Der Begriff Therapie wird unbedeutend, Überleben vordergründig.

Kommentar: Ein klassischer Fall als Inhalt des Streifens für Sylvester Stallone. Ein wenig sich abhebend von anderen Krimis durch die Darstellung der Tötungsdelikte – aber im Grunde bleibt es bei der duchschnittlichen Linie dieser Art von Streifen allgemein. Bemerkenswert ist die Lokation, wo sich der Grossteil der Handlung abspielt: In den abgeschiedenen Wäldern in einem umfunktionierten Betonbunker, wo zeitweise die atmosphärische Kälte bis zum Zuschauersaal durchdringt. Eine gute Besetzung mit nebstbei Tom Berenger ergibt eine nicht verschenkte Zeit im Kinosessel.

passabelpassabel