Führer Ex

Filminhalt: Teilweise auf wahren Begebenheiten basierend wurde die Thematik der politisch Anderesdenkenden und der Republikflucht aus der DDR verarbeitet. Zwei Jugendfreunde beschliessen in den Westen zu flüchten und möchten letztlich nach Australien. Der Versuch schlägt fehl und beide landen im Gefängnis. Um dort dem ungeschützten Einzelgängerdasein und auch sexuellen Spielregeln des Häfens zu entkommen, schliesst sich einer der Gruppierung von Nazis an. Während er diesen Fehler erkennt, stürzt sich in Folge der andere mitten in das propagandistische Geschehen bis zu einer Führungsrolle, was sich auch nach der Gefängniszeit fortsetzt. Verblendung, Gewalt und Rassenwahn lassen die beiden auseinanderdriften – bis zum unkontrollierten Gewaltausbruch mit Todesfolge. Danach finden sie sich auf menschlicher Ebene wieder, aber das Schicksal sollte sich in einer Wahnsinnstat fortsetzen.

Kommentar: Eine deutsche Produktion nach Inhaltspunkten des Lebens von Winfried Bonegel, die in ungeschminkter Weise Szenarien aufzeigt, die zumindest im Thema Gefängnis und Existenz der politisch Andersdenkenden in der DDR ihre Legitimation besitzt. Christian Blümel und Aaron Hildebrand in den Rollen der beiden Jugendfreunde geben den Persönlichkeiten Charisma und Ausdruck. Ein Film, der für Jugendliche und Erwachsene gleichsam bedeutend ist.

sehenswertsehenswert