Wes Craven – Dracula 2000

Filminhalt: Dracula (Gerald Butler) wird von seinem Fänger, dem nunmehrigen Antiquitätenhändler Abraham Van Helsing (Christopher Plummer) unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ruhig gestellt, in einem Sarg festgehalten. Durch einen Diebstahl wird der Sarg entwendet und letztendlich auch durch die Diebesbande geöffnet. Dracula ist wieder am „Leben“ und begibt sich instinktiv auf die Suche nach einem Geschöpf, das sich das gleiche Blut, das auch in seinen Adern fliesst, mit ihm teilt. Van Helsing hat in seinem Vorhaben, dem untoten Dracula, seiner historischen Geschichte zu folgen und ihm seine endgültige Vernichtung zu teil werden zu lassen, selbst Blut des Dracula in seinen Blutkreislauf eingebracht, um so länger zu leben. So ist auch seine Tochter, Mary Heller (Justine Waddell), Trägerin von Draculas Blut. Sie ist das Wesen, das Dracula sucht. Er selbst wird jedoch von Van Helsing und seinem engen Mitarbeiter, Simon Sheppard (Jonny Lee Miller), gejagt, die seine Spur durch eine Fernsehmeldung aufnehmen.

Kommentar: Im Genre Horror hat es schon eine Vielzahl von Verfilmungen des Themas Dracula gegeben. So ist es erstaunlich, dass man diesen Streifen durch die Hinzufügung inhaltlicher Komponenten sehenswert macht. Dracula ist ein Vampir und Vampire beissen nun einmal – das machen sie in allen Filmen. Bemerkenswert ist die Geschichte, die Darstellung der Persönlichkeit des Dracula. Bis dato immer als untotes Ungeheuer dargestellt, bekommt er jetzt menschliche Züge. Laut Vorlage zu diesem Streifen verbirgt sich hinter der Figur des Dracula niemand geringerer als Judas Iskariot, der Apostel, der Christus verriet. Somit wird auch die Verletzbarkeit durch Silber erklärt. Nach dem Verrat an Christus hat sich Judas Iskariot aufgehängt, in diesem Film reisst der Strick und Gott lässt Judas nicht sterben, sondern verurteilt ihn zum Leben. Man könnte annehmen, dass sich dieser Punkt halt einfach in einen Film einspielen lässt und der Horror so seinen Lauf nimmt, wenn da nicht noch das letzte Kapitel wäre, wo sich Dracula mit seiner Vergangenheit durch die Tochter von Van Helsing konfrontiert sieht und Entscheidungen zu treffen sind …

passabelpassabel