PULS tv und keine plakative Medienpolitik der KRONEN ZEITUNG

Videojournalistin von PULS tv während der ArbeitAm 21. Juni 2004 ging der private TV-Sender PULS tv in Österreich on Air. PULS tv kann in der Bundeshauptstadt Wien sowohl via Kabel als auch über terrestrische Sendewellen und in Teilen der Bundesländer Niederösterreich und Burgenland empfangen werden. Laut Auskunft dessen Pressesprechers, Andreas Wölfle, hat der Fernsehsender eine technische Reichweite von immerhin 1,1 Millionen Haushalten. Mittels Videojournalisten, denen per sendereigener Ausbildung notwendiges Wissen und Fertigkeiten vermittelt werden, produziert PULS tv zum überwiegenden Anteil seine Sendungen.

Mitarbeiterin von PULS tvVerfolgte man in den ersten Tagen die Beiträge, so konnte man die Feststellung machen, daß es wohl kaum einen anderen Sender gab, bei dem zu Studiomoderationen eingeladene Gäste unterschiedlichster Herkunft nicht deren Moderatoren in Gesprächsrunden berichtigten oder ausbesserten. Mögen es die Einen als peinlich oder Andere als belustigend erachtet haben, die Kommentierung in unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise im Forum der Tageszeitung Der Standard, zeugten von Interesse der Medienkonsumenten. Aus unserer Sicht jedenfalls offener und ehrlicher – eben eine andere Art als gewohnt, wenngleich auch sporadisch etwas fehlerhaft, aber immer noch besser als bewußt unrichtige Inhalte in professioneller Weise untergeschoben zu bekommen. Die Sendungen waren live und dies steht ja bekanntlich auch für „Leben“. Die Betreiber waren keine Finanzmogule, deren Budget die Anstellung einer hochprofessionellen Mannschaft ermöglicht hätte.

Fernsehprogrammteil der KRONEN ZEITUNG

Wie auch immer, PULS tv sendet jetzt seit über 2 Jahren und hat mit seinen Inhalten, die sich schwerpunktmäßig mit dem Leben in Wien befassen, seine Zuseher. Es ist ein Medium, wie dutzende andere auch im deutschsprachigen Raum. Aber eine Kleinigkeit ist uns aufgefallen: Deren Programm war weder beim Fernsehprogramm noch im Fernsehteil der größten österreichischen Tageszeitung, der Kronen Zeitung, zu finden. Weiß man um den Umstand, daß zwischen PULS tv und dem ORF nicht gerade eine brüderliche Verbindung besteht, da der Privatsender auf einer Frequenz ausstrahlt, die zuvor vom ORF belegt war und seit Anbeginn des Sendebetriebs täglich um 19:00 Uhr immer noch für die ORF-Sendung „Wien heute“ – also auf den Österreichischen Rundfunk – umgeschaltet wird und PULS tv für etwa 20 Minuten pausieren muß, zeigt sich die Schwierigkeit eines kleinen Privatsenders gegenüber dem staatlichen Giganten mit öffentlich rechtlichen Auftrag.

ORF Programm in der KRONEN ZEITUNG

Fakt ist, daß das Fernsehprogramm des ORF einzig und allein auf der letzten Seite der Kronen Zeitung seinen Lesern präsentiert wird. Sporadisch gibt es auf dieser Seite naturgemäß auch Werbeschaltungen.

Wer zu der technischen Reichweit der 1,1, Millionen Haushalte gehört und vielleicht wissen möchte, was in PULS tv so läuft, der muß sich schon auf die Suche machen, was aber anzuzweifeln ist. Mal ganz ehrlich, wenn Sie die größte Tageszeitung des Landes, den Fernsehteil aufschlagen und dort die Programmübersicht von 21 TV-Sendern finden, kämen Sie dann auf die Idee, in der ganzen Zeitung zusätzlich Nachschau zu halten, ob das Programm von PULS tv vielleicht an anderer Stelle ist? Nein, ist es aber – zwischen Kreuzworträtsel und Anzeigenteil klein, aber fein dem Radioprogramm des ORF beigefügt.

TV-Programm beim Radioprogramm

Die Redaktion der Kronen Zeitung teilte uns wie folgt mit:

Betreffend Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es aus Platzgründen nicht möglich ist, Puls TV beim Fernsehprogramm unterzubringen. Wie Sie sicherlich ersehen, können wir nicht einmal alle Senders unseres TV-Magazin in der Tageszeitung unterbringen und sind daher auf die Lösung mit den Radioprogramm gekommen.

Die Tageszeitungen wie KURIER, DER STANDARD und DIE PRESSE weisen das Programm von PULS tv dort aus, wo es hingehört, nämlich innerhalb des Fernsehprogramms.

TV-Programm im KURIERTV-Programm in DER STANDARDTV-Programm in DIE PRESSE

v.l.n.r: KURIER, DER STANDARD und DIE PRESSE

Im September 2006 startet ein neuer Mitbewerber der Kronen Zeitung auf dem österreichischen Tageszeitungsmarkt mit dem voraussichtlichen Namen ÖSTERREICH. Dessen Pressestelle ersuchten wir um Auskunft, ob diese Tageszeitung denn das TV-Programm von PULS tv im Fernsehprogrammteil ausweisen werde. Man scheint dort noch zu sehr mit vorbereitenden Handlungen zur Erstauflage beschäftigt zu sein, da wir bis dato noch immer keine Antwort erhielten (Anfrage vom 11.7.06).

Doch mit Sicherheit können wir davon ausgehen, daß die TV-Programmzusammenstellung in der KRONEN ZEITUNG weder etwas mit der Sendergröße noch mit der Qualität des Programmangebotes zu tun hat, denn dann wäre wohl kaum der ORF auf der medial wertvollen letzten Seite mit seinem Programm vertreten und ARTE nicht gänzlich abwesend. So distanzieren wir uns jedenfalls von der annehmbaren Möglichkeit, daß die KRONEN ZEITUNG gegenüber PULS tv meinungsbildende Medienpolitik betreibt.

UPDATE: 2.9.06

TV-Programm in Tageszeitung ÖSTERREICHObwohl die Tageszeitung Österreich über Monate verlautbarte: Österreich startet am 18. September, war deren 1. Ausgabe bereits am 1. September im Handel. Abgesehen davon, daß sich die Erfüllung der Erwartung angesichts der Ankündigung: Österreichs Zukunft entscheidet sich in den nächsten Monaten. Die Wahl im Herbst mischt die Karten neu. In diesen spannenden Zeiten kommt eine neue, wirklich unabhängige Tageszeitung. Eine Zeitung, die den Mächtigen auf die Finger klopft. Für Österreich. mit Causa „Pflegenotstand“ und dem Fall „Natascha“ auf der Titelseite in Grenzen hielt, betrachteten wir das TV-Programm. In der ersten Ausgabe fand sich nicht nur eine Beilage mit dem Titel „tv Österreich – Ihr TV-Programm für die ganze Woche“ mit dem Programmangebot von 34 Sendern pro Tag, sondern auch die Beilage – „Die erste tägliche TV-Zeitung – TV & People“. Das Tagesfernsehprogramm weist in Summe 22 Sender aus, wobei der ORF gleich doppelt darin vertreten ist. Einmal bei der Tagesübersicht und dann nochmals groß auf der Umschlagseite der gleichen Beilage mit mehr Bildern zu den einzelnen Sendungen. Puls tv ist auch in der neuen Tageszeitung Österreich nicht vertreten.

Jetzt halten wir es für durchaus denkbar, daß doch nicht Arbeitsüberlastung der Grund für das Ausbleiben der Antwort der Pressestelle von Österreich war …

Bildlegende v.l.n.r. – v.o.n.u.:
1+2 PULS tv-Mitarbeiterin während des USA-EU Gipfeltreffens in Wien
Fernsehprogrammteil der KRONEN ZEITUNG vom 11.7.06
KRONEN ZEITUNG v. 20.10.05 mit Werbung beim ORF-Programm auf der letzten Seite
Faksimile PULS tv-Programm im Blattinnerein der KRONEN ZEITUNG
Faksimile des PULS tv-Programms in den angeführten Tageszeitungen
Faksimile [M] bei DER GLÖCKEL von TV-Seiten aus ÖSTERREICH

2006-07-16