Rudi Carrell und seine vorletzte Titelstory

Neue Post - Titelstory Rudi CarrellAm 8. Juli 06 kam uns eine Zeitschrift der sogenannten Yellow Press, die Ausgabe von NEUE POST bei einem Cafehausbesuch in die Hände. Auf der Titelseite die Überschrift „Rudi Carrell – Sein letzter Sommer – So rührend nehmen seine Freunde Abschied“. „Den Rhododendron werde ich nicht mehr blühen sehen“, sagte Rudi Carrell (71) schon im März, als er den nahen Tod zu spüren glaubte. Doch es kam anders. Der krebskranke Entertainer durfte nicht nur die Blütenpracht in seinem Garten genießen – das Schicksal schenkt ihm auch noch einen letzten Sommer“. Dann folgt, daß in seiner Heimatstadt die Menschen ihn nie vergessen werden. So die Einleitung des Artikels. Mit einer kurzen Schilderung über den Wohnort und Carrells Geburtsort geht die Veröffentlichung dann in Statements über, von Menschen die den beliebten Showmaster und Entertainer laut Veröffentlichung gekannt haben. Eine der in dem Blatt zu Wort kommenden Personen, ein 62er jähriger Mann, schließt seine Aussage zu Carrell mit den Worten „Er war immer sehr großzügig.“ Eine ältere Frau meint, daß man eine Straße nach ihm benennen sollte. Die Unterüberschrift der Titelstory: „In seiner Heimatstadt werden die Menschen ihn nie vergessen“.

Nachruf bei Lebzeiten für Rudi CarrellNachruf bei Lebzeiten für Rudi Carrell

Der Entertainer, der unsere Generation über Jahrzehnte mit Humor bereichernd begleitete, ist am Freitag, den 7. Juli den Folgen seiner Krebserkrankung erlegen. Am 8. Juli haben wir die Ausgabe von „Neue Post“ gelesen. Es handelte es sich um die Ausgabe Nr. 26. vom 21. Juni 2006 und der Artikel schließt mit den Worten: „Jetzt, da die Sonne noch einmal für ihn scheint. In seinem letzten Sommer …“

Faksimile Titelseite NEUE POST vom 12.7.2006Faksimile Titelseite NEUE POST vom 12.7.2006

Faksimile Artikel NEUE POST vom 12.7.2006 über Rudi CarrellWir sehen uns veranlaßt uns bei der Redaktion von NEUE POST aus dem Hause Heinrich Bauer Achat KG aufrichtig zu entschuldigen. Unsere Überschrift „Rudi Carrell und seine vorletzte Titelstory“ war eindeutig falsch. Das Blatt veröffentlichte in seiner Ausgabe Nr. 29 vom 12.7.2006, somit 2 Tage nachdem die offizielle Meldung über den Tod des Entertainers von Radio Bremen verlautbart wurde (Reuters am 10.7.), also 5 Tage nach dessen Ableben, einen Bericht mit der Überschrift „Wie sehr muss er denn noch leiden? Krebskranker Rudi Carrell – Schwerer Unfall“. Finale dann In der Ausgabe Nr. 30 vom 19.7.2006 mit „Der tragische Tod von Rudi Carrell (71) – Das war sein Leben“. Regelrecht erschrak uns, ebenfalls auf der Titelseite von NEUE POST, „Oh Gott – jetzt traf es auch ihn – Klausjürgen Wussow – Sein erschütterndes Ende im Pflegeheim“ – aber keine Sorge, Klausjürgen Wussow war zum Zeitpunkt unserer Veröffentlichung am Leben.

Faksimile Titelseite NEUE POST vom 19.7.2006 Carrell & WussowFaksimile Titelseite NEUE POST vom 19.7.2006 Carrell & Wussow

Die Abbildungen von NEUE POST erfolgten nur zur Illustration und Dokumentation des Artikels – das Urheberrecht wird dadurch nicht berührt und verbleibt bei den Rechteinhabern.

2006-07-10