USA – EU Gipfeltreffen – es hat gemundet

Im Juni 2006 fand während des EU-Ratsvorsitzes ein Gipfeltreffen zwischen den Vertretern der Vereinigten Staaten von Amerika und den EU-Vorsitzrepräsentanten der Republik Österreich statt. Amerikanische Journalisten, die Anzahl wurde mit 150 angegeben, reisten zeitgleich mit George W. Bush in einem eigenen Flugzeug an und berichteten laut Medienberichten vorwiegend direkt aus einem Wiener Nobelhotel. Wie bereits berichtet, war man auch um das leibliche Wohl der Medienvertreter sehr bemüht. Für die Pressekonferenzen war die Anzahl der teilnehmenden Journalisten reglementiert. Wie nicht anders zu erwarten, brachten es die ersten beiden kritischen Berichte (1 | 2), die wir zum EU-Ratsvorsitz der Republik Österreich veröffentlicht hatten mit sich, daß kein Platz in auch nur einer der vier Medienveranstaltungen zur Verfügung stand.

USA - EU Gipfeltreffen - es hand gemundetUSA – EU Gipfeltreffen – es hand gemundet …

Das amerikanische Volk wird durch die Einflußnahme der Bush-Administration auf die Medien manipuliert. Das ist Fakt und auch selbst für jeden selbst einfach überprüfbar indem man beispielsweise einen Touristen aus den USA zum Fernseher hierzulande setzt und ihn CNN sehen läßt. Ohne den US-Bürger zu fragen, wird man nach wenigen Minuten ein erstauntes Gesicht des Zusehers erkennen, weil in den Vereinigten Staaten von Amerika andere Inhalte medial verbreitet werden. Mag es Zufall sein, daß im Pressezentrum der Wiener Hofburg unsererseits kein US-Journalist wahrgenommen wurde. Ein geistiger Austausch war somit leider nicht möglich. Das Essen hat jedoch gemundet und unsere Reportagen zum USA-EU-Gipfeltreffen werden den Lesern einmal mehr vor Augen führen, daß die teilnehmenden „Führer der westlichen Welt“ wie Akteure bei einer Bühnenaufführung agierten – das Volk, zumindest in Europa, sich nicht so einfach lenken läßt, wie in Amerika.

2006-06-30

  1 comment for “USA – EU Gipfeltreffen – es hat gemundet

Comments are closed.