Facebook blockiert Link zu Pressekonferenz in Sachen Datenschutz bei Facebook

Eigentlich wollten wir auf unserer Facebook-Seite nur einen Hinweis veröffentlichen und den Link zum Film über eine Pressekonferenz von Max Schrems setzen. Der Jus-Student und Datenschutzaktivist hat Facebook wegen zahlreicher Verstöße gegen in Europa geltende Datenschutznormen angezeigt und gegenwärtig läuft das entsprechende Verfahren vor den irischen Behörden. (Konzernsitz von Facebook [Europa] ist in Irland). Nach dem Zusammentreffen mit Konzernvertretern von Facebook gab Schrems diese Pressekonferenz, die von netwatcher24.tv bei YouTube hochgeladen wurde. Schrems berichtet in dem 40minütigen Video ausführlich über die Zusammenkunft mit den Vertretern von Facebook und seinen Erfahrungen mit Angehörigen der zuständigen Behören in Irland. Zahlreiche Medienvertreter haben dieser PK beigewohnt.

Zensur bei FacebookScreenshot unserer Facebook-Seite – dieses Posting wollten wir veröffentlichen

Doch aus dem beabsichtigten Posting auf unserer Facebook-Seite wurde nichts, da völlig überraschend Facebook den Link zum Filmbeitrag auf YouTube blockiert. Das stellt aus unserer Sicht eine Zensur dar, die wir als für Meinungs- und Pressefreiheit auftretendes Medium nicht unwidersprochen hinnehmen.

Facebook blockiertKeine Link-Veröffentlichung – Facebook blockiert den Zugang zum Film … wir meinen der Grund ist eindeutig

Nach der Sperre der Facebook-Seite von Hape Kerkeling im Jänner, der sich darauf zur Causa Christian Wulff geäußert hat, ist es bereits das zweite Mal, daß wir eine derartige „Zensur“ bei Facebook feststellen! Wenn Facebook sich doch stets auf amerikanische Gesetze beruft, wie lassen sich diese Zensurmaßnahmen dann mit dem 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten vereinbaren, der Meinungsfreiheit garantiert? Unwürdig und unvereinbar mit einem Unternehmen, das sich als Social-Network bezeichnet.

Die Pressekonferenz zum Verfahren gegen Facebook

Der Fall Hape Kerkeling und Facebook