Das Bourne Ultimatum

Filmbeschreibung laut PREMIERE (SKY):

Episode: – Genre: Thriller – Länge: 111 Minuten
Produktionsland: USA – Produktionsjahr: 2007 – Regie: Paul Greengrass
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1/Zweikanalton
Darsteller: Albert Finney, David Strathairn, Édgar Ramírez, Daniel Brühl, Paddy Considine, Scott Glenn, Matt Damon

Agent Jason Bourne (Matt Damon) findet eine Spur, die zur Ursache seiner Gedächtnislücken führen könnte. Ein Journalist nennt ihm eine Quelle im CIA. Die Jagd nach dem Mann, der aus Bourne einst einen Profikiller machte, führt über mehrere Städte bis nach New York. Dabei hat der Agent seine Gegner stets dicht im Nacken. – Teil 3 der sensationellen Actionreihe: großartige Stunts, Hochspannung und ein herausragender Matt Damon.

KOMMENTAR: Sehr aufwendig inszenierte Action-Szenen vom Anfang bis zum Ende des Films. Auffällig, daß einmal auf Liebes-Tächtel-Mächtel verzichtet wird. Schon während der Erstansicht des Streifens im Kino wurde die bewegte Kameraführung, der Filmschnitt und das permanente Hin- und Wegzoomen als unangenehm empfunden. Es drängte den Kinogänger regelrecht in die letzten Reihen um das Bild in seiner Gesamtheit tatsächlich erfassen/betrachten/verfolgen zu können. Am Bildschirm des TV-Gerätes wird dieses Empfinden vermindert, macht sich dennoch sporadisch unangenehm [Unruhe im Bild] bemerkbar.

Jedenfalls ein interessanter Inhalt aus dem Geheimdienstbereich. Freunde von Action, Verfolgungsfahrten und gewaltigen körperlichen Auseinandersetzungen kommen voll auf ihre Rechnung. Sollten Sie jedoch einmal eine Schlägerei im Stil der asiatischen Kampfkünste verfolgen, bei denen ein Kontrahent einen Ellbogen voll ins Gesicht geschlagen bekommt oder mit dessen Kopf eine Waschmuschel zerschlagen wurde und er weiterkämpfen konnte, lassen Sie es uns wissen :o)

sehenswertsehenswert

08-12-21