„Gefällt mir“-Klickfalle bei Facebook – diesmal A1 Telekom Austria AG

A1 bei Facebook

KOMMENTAR | Manipulation ohne Ende – die „Gefällt mir“-Klickfalle bei/zu Facebook. Gibt ein Nutzer innerhalb von Facebook „A1“ ein und ruft das Suchergebnis auf, landet er auf der Seite „A1 – Produkt/Dienstleistung“ mit dem Logo der A1 Telekom Austria AG. Logo und Werbung eines Konzernmultis. Um jedoch weitere Seiteninhalte unter der transparenten Betitelung „Jetzt gefällt mir klicken und mehr über das neue A1 erfahren!“ konsumieren zu können, ist dieser Klick auf „Gefällt mir“ erforderlich.

A1 Telekom Austria AG  bei FacebookWill ein Internetnutzer diesen Seiteninhalt von A1 sehen, so hat er den „Gefällt mir“-Button anzuklicken, erst dann wird der im Hintergrund transparent dargestellte Text vollständig sichtbar

Auch eine Möglichkeit, viele „Gefällt mir“-Stimmen zu erhalten und zu sammeln, denn tatsächlich weiß nicht jeder Internetnutzer und jedes Facebook-Mitglied, daß sich solche Zwangs-Klicks vermeiden lassen, und dennoch Seiteninhalte von der Telekom Austria AG abrufbar sind. Ich persönlich hege eine Abneigung gegen solche erzwungene Zustimmungsbekundungen und fragte mich, warum es ein Konzern wie A1 nötig hat, sich derlei Methoden zu bedienen. Und genau zu diesem Punkt schrieb ich auf die Pinnwand von A1 wie folgt:

Anfrage an A1 Telekom Austria AG via Facebook

A1 kann mir jemand von Eurem Team mitteilen, warum man „Gefällt mir“ klicken muß um beim A1 Facebook-Seitenaufruf weitere Informationen zur Ansicht zu bekommen – habt Ihr Derartiges notwendig? – bekommt Ihr sonst zu wenig „gefällt mir“-Bewertungen?

Öffentlich sichtbar antwortete – in maßregelndem Tonfall – ein Armin Tuscher wie folgt:

Armin Tuscher für A1 auf Facebook

Facebook kennenlernen, dann schimpfen, lieber Walter. Das ist von Facebook aus so eingestellt, da kann A1 überhaupt nichts dafür. Ich weiß das, weil ich selber eine ähnliche Gruppe betreibe.

Das überrascht doch, weil mein Wissensstand doch ein völlig anderer ist; wir testeten erst vor etwa 2 Monaten intern derartige FB-Applikationen (Apps). Aber es gibt ja auch wirkliche Spezialisten auf dem Gebiet, mit akademischer Graduierung. Einem solchen übermittelte ich die Seitenansicht und den Kommentar des Armin Tuscher. Ganz spontan sein Statement, welches ich postwendend auch an das Facebook-Mitglied weiterleitete:

@armin – also unter schimpfen verstehe ich etwas völlig anderes – und was Deine Aussage betrifft, so darf ich schlicht und einfach einen Social Media-Manager zitieren, den wir soeben mit Deiner Aussage und dem Sachverhalt konfrontiert haben: „bullshit“. (Einen Kommentar zum Hinweis „Facebook kennenlernen“ erspare ich mir). Vielleicht kommt doch von kompetenter Stelle von A1 eine Stellungnahme?

Wer so einen Unsinn von sich gab, wollte offensichtlich auch unser Social Media Manager wissen und, welch Überraschung, bei diesem Herrn handelt es sich laut seinem Profil bei Xing um einen Quality Manager der Telekom Austria AG. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat dem Herrn Tuscher jedenfalls jemand ein Foto gestohlen. Letztlich schickte ich dem Herrn folgenden Text:

Wissen Sie Herr Tuscher, was ich überhaupt nicht leiden kann sind derartige Manipualtionsversuche hier: Sie sind nämlich ausgewiesener Quality Manager bei der Telekom Austria AG – es sei denn, daß Ihr Xing-Profil nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Und damit diese Sache hier nicht ausufert, verweise ich jetzt auf die offiziellen Kanäle via Ihrer Pressestelle.

Diese steht jedoch seit Stunden für eine Presseanfrage nicht zur Verfügung – ich konnte nur eine Nachricht am Anrufbeantworter hinterlassen. Nach diesem Posting meinerseits gab es von Herrn Tuscher jedenfalls keine Reaktion mehr.

Oftmals wird der Button „Gefällt mir“ nur deshalb geklickt, um an Seiteninhalte zu gelangen, weil Internetnutzer es nicht besser wissen. Wenn es einen Konzern befriedigt, in diversen einschlägigen (Social Media)-Rankings mit dem Resultat solcher Methoden zu punkten, dann bitte. Daß sich jedoch ein zusätzlich maßregelnder Facebook-Nutzer als Verteidiger des Konzerns betätigt und sich als dessen Qualitätsmanager entpuppt, ist schon deftig. 4 Stunden später meldet sich das A1-Team bei Facebook und teilt abschließend wie folgt mit: „Du hast natürlich recht und wir werden uns den Landing Tab noch einmal genauer ansehen.“

Armin Tuscher als ausgewiesener Manager der A1 Telekom Austria AG bei XingArmin Tuscher als ausgewiesener Manager der A1 Telekom Austria AG bei Xing am 18.11.2011

Ich habe jetzt bei Facebook eine Gruppe gegründet, die sich gegen Zwangsklicks „Gefällt mir“ richtet, zweifle jedoch an einer regen Teilnahme von Mitarbeitern der A1 Telekom Austria AG.

Walter Egon Glöckel

2011-11-18