Keinohrhasen

Filmbeschreibung laut PREMIERE:

Episode: – Genre: Komödie – Länge: 112 Minuten
Produktionsland: D – Produktionsjahr: 2007 – Regie: Til Schweiger
Bild- und Tonformate: 16:9/Dolby Digital 5.1
Darsteller: Armin Rohde, Rick Kavanian, Matthias Schweighöfer, Til Schweiger, Alwara Höfels, Barbara Rudnik, Nora Tschirner

Promireporter Ludo (Til Schweiger) hat sich beim Skandal-Recherchieren danebenbenommen und muss zur Strafe in die KiTa*. Ausgerechnet Jugendfeindin Anna (Nora Tschirner), die er früher aufs Übelste gepiesackt hat, ist dort Leiterin. Anna heizt dem Schnösel gewaltig ein, um aus dem Egoisten einen guten Kindergärtner zu machen**. Mit amourösen Nebenwirkungen. – Til Schweigers Blockbuster glänzt mit Gags, viel Gefühl und sensationellen Darstellern.

Anmerkungen von DG:
* Kindertagesstätte (Sozialarbeit)
** Diese Angabe seitens PREMIERE bedarf aus unserer Sicht einer Korrektur: Anna heizt Ludo nicht ein um aus ihm einen guten Kindergärtner zu machen, sondern deshalb, weil sie sich für die zahlreichen Gehässigkeiten, die er ihr in der Kindheit angetan hat, revangiert. Ludo wurde zur Sozialarbeit durch das Gericht verurteilt. Erst gegen Ende des Films, zu diesem Zeitpunkt rächt sich Anna auch gar nicht mehr an ihm, entscheidet er sich zum Berufswechsel.

KOMMENTAR: Amüsante, aber dennoch seichte Komödie in der dem kritischen Cineasten die unüberhörbare versteckte Werbung, beispielsweise für einen schwedischen Möbelhersteller und ein Internet-Auktionsportal etwas ungut aufstößt.

passabelpassabel

08-12-27