A BEAUTIFUL MIND

Filminhalt: Der Student John Forbes Nash, Jr. (Russell Crowe) wird während seines Studiums von nichts anderem angetrieben als dem Ehrgeiz, erfolgreich zu sein. Nach Rückschlägen schafft er mit seinen Arbeiten den Durchbruch, wird erfolgreicher Wissenschaftler. Während seiner folgenden Unterrichtstätigkeit lernt er seine künftige Frau (Jennifer Connelly) kennen. Ereignisse rund um und mit Nash, die ihr unerklärlich sind, bringen während seines Aufenthaltes in einer psychiatrischen Klinik zu Tage, dass er an einer ausgeprägten Schizophrenie leidet. In Wechselwirkung zwischen Medikamenteneinnahme und Nüchternheit wird der Wissenschaftler teilweise getrieben von seiner anderen Wahrnehmung.

Kommentar: Die Geschichte beruht auf der tatsächlichen Biographie des gleichnamigen Wissenschaftlers. Eigentlich dem klassischen Ausspruch vom „Genie und Wahnsinn“ nahekommend spielt der Streifen das Leben des Nobelpreisträgers von 1994 nach. Das Bemerkenswerte ist real gesehen nicht nur die hervorragende wissenschaftliche Leistung, sondern die menschliche Verbindung zwischen dem kranken Mann und seiner Frau, die ihm während aller seiner tiefen und tiefsten Phasen seiner Krankheit beistand und nicht von seiner Seite wich, obwohl auch ihr Leben und das des gemeinsamen Kindes zeitweise gefährdet erschien. Eine Hommage an das Leben und die Beziehung von Menschen. Durch die beeindruckende Darstellung der handelnden Personen wurden die Hauptdarsteller des Filmes für den Oscar nominiert.

ausgezeichnetausgezeichnet

Schreibe einen Kommentar