ALI

Filminhalt: Ali ist die cineastische Umsetzung des Lebensabschnittes des legendären Boxers Cassius Clay, der in Folge seiner sportlichen Laufbahn zum Moslem konvertierte und sich dann Muhammad Ali nannte. Bekannt auch durch sein loses Mundwerk gehörte Ali der Boxära an, die in den 60er und 70er Jahren die Menschen im europäischen Raum Frühmorgens gegen 2 Uhr aus den Betten vor die Bildschirme holte. Verbunden war diese Zeit ebenso mit Namen wie Joe Frazier und George Foreman. Zur damaligen Zeit war Rassismus in den USA in ausgeprägter Form gleichfalls Bestandteil des Epos wie die Militärverweigerung von Muhammad Ali, die ihn mit den Bundesgesetzen des „freien“ Landes konfrontierten. Ebenso gehören die zahlreichen Beziehungen, die er gleichzeitig mit dem weiblichen Geschlecht hatte, dazu.

Kommentar: Will Smith in der Hauptrolle des Cassius Clay zeigt sein vielseitiges schauspielerisches Talent von einer weniger komödienhaften Seite. Warum jedoch so ein Aufhebens um den Film gemacht wurde und er für die Oscar-Nomminierung vorgeschlagen wurde, lässt sich wahrscheinlich nur aus der dargestellten Persönlichkeit von Muhammad Ali ableiten, der seine Zeit und auch die politischen Verhältnisse wie kein anderer Sportler prägte.

passabel

passabel

Schreibe einen Kommentar