Dominic HEINZL – das zweite Gesicht

(Österreich) In der Regel gibt es unterschiedlichste Vorgänge im journalistischer Berufsalltag, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Dies betrifft auch Abläufe von Veranstaltungen, wie beispielsweise rund um den sogenannten „Roten Teppich“, der Premierenfeier eines neuen Kinostreifens, bei dem sich die prominenten Schauspieler einfinden, um den Start ihres neuen Filmes mediengerecht aufzubereiten. Unterschiedlich werden solche gesellschaftlichen Ereignisse durch die Filmverleiher konzipiert und administriert. Bei (T)Raumschiff Surprise Periode 1 war es der erste Rote Teppich, den unser Chefredakteur in Österreich besuchte, um von dort zu reportieren. Im Gegensatz zu Deutschland, war schon als Positivum festzustellen, daß die Constantin-Film, vertreten durch deren Mitarbeiterin Birgit KADLAC, einen eigens gefertigten Plan hatte, der jedem für diese Veranstaltung akkreditiertem Medium seinen eigenen Arbeitsbereich zuwies. So stand ein Photograph linksseitig und rechts von unserem Vertreter ein Produktionsteam für puls.tv. Bei den besuchten gleichartigen Premierenfeierlichkeiten in München, herrschten doch vorwiegend chaotische Zustände, wenn es darum geht, daß jeder Pressevertreter seine Bilder in den Kasten bekommt. Rempeleien und Ellbogentaktik sind bedauerlicher Weise fixer Bestandteil im Medienrummel. Zuvor sich untereinander kollegial unterhaltende Angehörige der Pressezunft werden zu Kontrahenten im Kampf um die besten Plätze und Bilder. Da gibt es schon einmal Wortgefechte und je nach Bekanntheitsgrad der Medienangehörigen bzw. der von ihnen vertretenen Medien erfolgen auch schon einmal Wertigkeitsabstufungen.

Dominic HeinzlDominic Heinzl um 19:53 Uhr nach seinem Eklat bei der Tagesordnung

Wien war wieder einmal anders, ein Plan mit kleinem aber doch räumlichen Spielraum, gewährleistete, nicht wie Sardinen aneinander gepreßt an den Absperrgittern des Pressebereiches stehen und verharren zu müssen. Auch das Verlassen des eigenen Platzes räumte Beweglichkeit für Interviews im Außenbereich ein – denn der Platz war fix zugewiesen. Diese Administration kann als vorbildlich bezeichnet werden. Für den neuen Streifen von Michael Bully HERBIG war das Eintreffen der Pressevertreter für 18 Uhr durch die Constantin Film-Pressebetreuung vorgegeben, 19:15 das Eintreffen der Hauptdarsteller.

Dominic Heinzl wurde zeitgleich mit dieser Person um 18:55 Uhr am Roten Teppich gesichtetDominic Heinzl wurde zeitgleich mit dieser Person um 18:55 Uhr am Roten Teppich gesichtet

Um 18:55 Uhr wurde für unseren Mitarbeiter erstmalig außerhalb des Pressebereiches das Antlitz eines blonden Mannes, mittleren Alters mit muscle shirt gleichzeitig mit einer offensichtlich für die Filmpremiere extra gestylten Person ersichtlich. Kurz darauf kam es dann zu folgender Begebenheit:

Ein Kameramann zwängte sich zwischen das Produktionsteam für puls.tv und unserem Mitarbeiter, und nachdem die Dränglerei und das seitliche Wegdrücken unseres Mitarbeiters nicht durch dessen Nachgeben honoriert wurde, sondern der Hinweis folgte, daß für jedes Medium seitens der Constantin Film ein eigener Arbeitsbereich eingeteilt ist und mit Sicherheit auch für das aus dem besagten Kameramann mit der Aufschrift ATV+ und den begleitenden blonden Moderator mit muscle shirt, kam eine überraschende Antwort:

Mach Deine paar Bilder wenn die kommen und dann stellen wir uns hier auf.

Etwas erstaunt über diese im Befehlston gegebene Anweisung, folgte die Antwort, daß der Platz mit Sicherheit nicht aufgegeben werden würde und die Empfehlung an den Moderator, bei der zuständigen Constantin Film-Vertreterin seinen ihm zugewiesenen Platz zu erfragen. Der Mann machte kehrt, die Kollegin rechts, die für puls.tv produziert, wandte sich um und sagte: „Laß Dir nichts gefallen“ und auch selbst dessen Kameramann war um Beschwichtigung bemüht – er kam jedoch mit Frau KADLAC zurück. Während diese die Frage stellte, was denn hier los sei und nachdem ihr unsererseits der Sachverhalt kurz geschildert wurde, antwortete sie, daß die Angelegenheit ihr ganz anders dargestellt wurde. Dann kam es zum Eklat. Der blonde Moderator für ATV+ wurde ausfällig, was unseren Mitarbeiter veranlaßte, ihn darauf hinzuweisen, daß das „Du“-Wort unter diesen Umständen wohl nicht angebracht sei. Darauf ein Zornausbruch, der seinesgleichen erst einmal finden muß, er packt mit festen Griff die linke Hand, reißt unseren Chefredakteur am Arm und flüstert ihm ins Ohr:

Dann halt so – gehen Sie scheißen.

Moderator Dominic HeinzlFrau KADLAC, unseren Mitarbeiter erst kurz kennend, in Befürchtung einer ausbrechenden Schlägerei im Pressebereich: „Bitte nicht hier“ – kurzes Aufsehen. Unser Chefredakteur, den Kopf schüttelnd, solch ein Niveau eigentlich noch nicht erlebt – ATV+ wird dorthin verwiesen, wo es sich laut Plan befinden soll – auf das andere Ende des Pressebereiches. Jetzt kommt die Frage von uns an die anwesende Kollegenschaft, wer denn dies überhaupt sei. „Dominic Heinzl„, lautete die Antwort, worauf die Nachfrage kam: und? Der Name Dominic HEIZL ist uns nur aus den 80er Jahren einer Radiosendung von Ö3 bekannt. Eine Bandbreite von Aussagen wie: „Dem sind die Steroide wohl in den Kopf gestoßen“ – bis zu der Beliebtheitsskala innerhalb der Kollegenschaft, bei der er keine Pluszahlen zugewiesen bekam, folgte. Wenn er Interviews machen würde, dann kämen Andere oftmals nicht mehr zum Zuge und weiteres in dieser Art. Die Anwesenden schienen sich in einer ganz eigenen Weise darüber gefreut zu haben, daß unser Mitarbeiter nicht nachgegeben hat, war aus den Äußerungen abzuleiten. Auch als Macho tituliert, war das einzig Positive was dem Moderator attestiert wurde, seine guten Kontakte zu Angehörigen der sogenannten High Society. Von ATV+ haben wir trotz Zusage des Sekretariates von Herrn Franz BRENNER in besagter Causa keinen Rückruf oder Stellungnahme erhalten. Dominic HEINZL ist laut deren Angaben Geschäftsführer von Tip Top Filmproduktion GmbH, von Anwesenden ist jedoch durch Aufschriften auf der Kamera eine ATV+-Zugehörigkeit offenkundig.

Faksimile des Steckbriefes von Dominic Heinzl auf der ATV+ WebsiteFaksimile des Steckbriefes von Dominic Heinzl auf der ATV+ Website

Ein kurzer Steckbrief zu/von und über Dominic HEIZL befindet sich auch auf der Website von ATV+ wo unter anderem auch Ratschläge von ihm angeführt sind: „Kauft österreichische Produkte …“ Daß von ihm getragene muscle shirt stammt von der Firma PUMA. Die PUMA Schuhfabrik wurde 1948 von den Gebrüdern Dassler in Herzogenaurach in Deutschland gegründet und hat auch 2004 noch dort ihren Sitz.

Faksimile ATV+ Website zu Dominic HeinzlFaksimile ATV+ Website zu Dominic Heinzl

Laut Beschreibung der ATV+ Website findet sich unter anderem folgender Eintrag zu der von ihm produzierten „Hi Society Revue“:

Hi Society ist dabei, wenn die Promis feiern und die Sau rauslassen.

Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben, für die gibt es professionelle Hilfe, die man in Anspruch nehmen kann. Am Roten Teppich hat nur einer die Sau rausgelassen, ob HEINZL jedoch darüber berichtet hat, ist zu bezweifeln.

Vergleicht man beispielsweise unsere Photos von HEINZL mit jenen, die auf der Internetpräsenz von ATV+ veröffentlicht sind, so scheinen einige Divergenzen zu existieren …

Dominic HEINZL schreibt zu dieser Veröffentlichung 1:1-Abschrift:

Uije! Jetzt habt ihr mich aber ertappt ! 20 Jahre lang konnte ich mein smartes Sunnyboy-Image aufrechterhalten, jetzt habt ihr mir die Larve vom Gesicht gerissen und mich enttarnt. Ich bin ein skrupelloser, schlägernder, wildgewordener, fluchender Flegel der es sich vor allem zur Aufgabe gemacht hat, Journalistenkollegen (vor allem jene aus München) in ihrer Arbeit zu sabotieren ! Gratulation zu dieser Exklusiv-Story. Die gehört wirklich Euch ganz allein!

Beste Grüsse aus Wien Dominic Heinzl
P. S. Euer Redakteur bis auf seine scheinbare Paranoia sonst gesund?
P. P. S. Ein Mindestmass an Recherche wäre schon angebracht gewesen. Es gibt immer 2 Seiten!!!

Constantin-Film, Frau Birgit KADLAC teilte mit

Herr Heinzl wurde von der Constantin-Film nach diesem Vorfall nicht mehr eingeladen.

052507

Ergänzungen

Herr Heinzl wurde aktiv:

→ Offener Brief an ATV-Mann Dominic Heinzl vom Journalisten Walter Egon Glöckel

Schreibe einen Kommentar