Movie, Movie, Movie – Tradeshow 2002 der Filmindustrie

Tradeshow München - Royal-Filmpalast mit geräumigem neuem Lokal

(Deutschland) Wie alljährlich präsentieren die grossen Filmverleiher des Landes ihre Highlights bei der Tradeshow 2002. Bei der Veranstaltung, die vom 15.1. bis einschliesslich 18.1. in ausgewählten Münchner Kinos abgehalten wird, treffen sich die Kinobetreiber, die aus der gesamten Bundesrepublik und teilweise auch aus Österreich angereist sind. Die Präsentation von Filmclips des kommenden Programmes und ein ausgewählter Film, der zur Gänze dem Fachpublikum gezeigt wird, ist eine Entscheidungshilfe für die Dispositionen der Kinobetreiber für das laufende Geschäftsjahr. Doch nicht nur die klassischen Kinobetreiber, sondern auch die saisonalen Initiativgruppen von Sommer-Open-Air Kinos sind Stammgäste der fast als verpflichtend angesehenen Veranstaltung. Laut einer Umfrage bei den Kinobetreibern war 2001 das mit Abstand beste Geschäftsjahr der Branche. Der Boom zum Kinobesuch hatte sich somit in den letzten Jahren kontinuierlich fortgesetzt. Dies inspirierte Betreiber wie zum Beispiel das Münchner ROYAL-Kino am Goetheplatz einen Zubau eines Lokales vorzunehmen, der im Dezember eröffnet wurde. Nicht nur die kulinarische Bewirtung, sondern auch der Kinokartenkauf ist zu bestimmten Zeiten möglich. Das GLORIA am Stachus wo – laut dem Marketing-Fachmann Jürgen PASTER seit einiger Zeit jeden Donnerstag Morgen das Frühstückskino erfolgreich offeriert. Der Kinobetreiber Peter PAFFRATH aus NRW hat mit seinem Konzept des CINETECH Theater-Bestell-Systemes dem Besucher den absoluten Versorgungskick versetzt. Über ein kleines Bedienelement am Sitzplatz können sich die Besucher nach Wunsch und Laune Bestellungen direkt am Platz servieren lassen.

Tradeshow 2002 in München - Andrang der Fachbesucher bei den PräsentationenTradeshow 2002 in München – Andrang der Fachbesucher bei den Präsentationen

Die beiden von uns besuchten Streifen The Mothman Prophecies mit Richard Gere vom CONCORD Filmverleih, dem eine wahre Begebenheit zu Grunde liegt, sowie TATTOO, eine hervorragende deutsche Krimi-Produktion, die in der Hauptstadt spielt, im Verleih der TOBIS, waren Ausblicke auf ein interessantes Kinojahr 2002. Wie Mitarbeiter der Filmverleiher es kommentieren, dient diese Veranstaltung auch dem Pflegen von Geschäftsbeziehungen und dem gesellschaftlichen Knüpfen neuer, auch zum gegenseitigen Austausch der Kinoinhaber.

Meinungs- und Informationsaustausch der KinobetreiberMeinungs- und Informationsaustausch der Kinobetreiber

Am Rande wurde auch die Arbeit der FSK (Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) stark kritisiert. Anlassfall die beiden Blockbuster des letzten Quartales und der kommende Film MONSTER AG.

031801

Schreibe einen Kommentar