Mythos der Südsee von Robert C. Schmid & Oswald Bendl

Mythos der SüdseeEin Bildband über das Paradies – das mag der erste Eindruck sein. Ein paar Inseln aus Luftansicht, von azurblauem Meer umgeben, ein paar weisse Wölkchen als Sinnbild für das Traumhafte schweben über dem Ganzen – so begegnet uns das Cover, darüber gross der Schriftzug „Südsee“. Und so freuen wir uns darauf, uns im Sessel zurückzulehnen und uns gedanklich in einen unvergesslichen Urlaub entführen zu lassen – den wir vielleicht irgendwann später unternehmen könnten. Aber überrascht stellen wir fest, dass dies nicht nur ein Buch zum Träumen ist. Wir werden auch mit der Kehrseite von Paradiesen konfrontiert, die von Menschen beherrscht werden. So lesen wir im 1. Kapitel: „Die Schiffe bringen zwar laufend neue Dosen, holen aber die alten nie ab. Also graben wir wieder einmal ein neues Loch hinter dem Haus, es gibt ja erst 10.987 Müllgruben für Aludosen, irgendwie werden sie schon verschwinden.“ Wir erfahren, dass das, was als „Südsee“ bekannt ist, aus drei Teilen besteht:

Melanesien, Polynesien und Mikronesien und wir werden in vielen schönen Bildern nicht nur mit der Unterschiedlichkeit der Flora und den Menschen der einzelnen Teile bekannt gemacht, sondern auch mit deren unterschiedlicher Weltsicht, ihren religiösen Inhalten und ihrer Kultur, wobei die Kunst einen interessanten Raum einnimmt. In dem abschliessenden Kapitel Perspektiven werden die Erfahrungen der Reisenden auf den Punkt gebracht und zusammenfassend erklärt, was vom Paradies noch übrig geblieben ist. Es spricht jedenfalls eine eigene Sprache, dass kein Interesse daran besteht, zivilisationsmüde Amerikaner oder Europäer aufzunehmen. Unter anderem gehört bereits heute die Bevölkerungsdichte zu der höchsten der Erde. Aber auch die Folgen des Tourismus, die Industrieverschmutzung, Rassenunruhen und die Atomversuche werden angesprochen – alles Faktoren, die unsere Vorstellung von einem Paradies schmälern. Dennoch hat sich bis heute der Brauch erhalten, dem Gast Blumengirlanden umzuhängen und so zeigt das vorliegende Buch kritisch sowohl Licht- wie auch Schattenseiten einer bis heute als Paradies geltenden Region unserer Erde.

Thema: Kultur – Geschichte – Sachbuch – Bildband
Inhalt: Der Pazifische Ozean und die Südseeinseln
Grösse: ~ 31 x 24 cm   Seitenanzahl: 215

Kaufmöglichkeit von „Mythos der Südsee“

010108

Schreibe einen Kommentar