Randerscheinungen zum 1. St. Pöltner Medienkongress

Selbsteingeständnis der Studentin der Fachhochschule, die zum Hörbuch für den Medienkongress recherchierteSelbsteingeständnis der Studentin der Fachhochschule, die zum Hörbuch für den Medienkongress recherchierte

Die Studentenschaft war offensichtlich nicht im Stande, unseren kritischen Bericht unter Zugeständnis des positiven Grundgedankens zu erkennen, sondern schlug den Weg der Auseinandersetzung ein, der seinen Höhepunkt in einem Posting des Projektleiters Christoph RAMLER am 4.1.04 fand:

Posting im Forum der FH-Studenten

„Der Schnösel aus München“ und der letzte Absatz: „Viel Inhaltliches hat sich sein ärmliches Hirn nicht gemerkt.“ sollten in Anbetracht der Öffentlichkeit des Forums einen anderen Stellenwert einnehmen. Handelt es sich doch nicht um jugendliche Schüler, sondern um Studenten, bei denen man davon ausgehen können sollte, daß sie imstande sind, Unterscheidungen zwischen Kritik und strafrechtlich relevanten Tatbeständen vornehmen zu können. Zwischenzeitlich wurde festgestellt, daß von diesem Forum aus bereits über 120 Zugriffe auf die muenchnernotizen, nunmehr DER GLÖCKEL, erfolgten.

C. RAMLER hatte dieses Posting ausgerechnet an dem Tage abgesetzt, als er auch die blumige e-Mail an unsere Redaktion richtete, in der er den Geschäftsführer der schulischen Einrichtung mit der Aussage über die Veranstaltungskosten berichtigte. So veranlassten wir in Anbetracht der gegebenen öffentlichen Zugänglichkeit des Forums einen Medienanwalt, sowohl gegen RAMLER als auch den Domaininhaber, der sich unter der Bezeichnung Muadib aktiv und einschlägig an der Diskussion beteiligte, juristisch vorzugehen.

Erst nach Aktivwerden des Medienanwaltes, der im Auftrag des Herausgebers ein Schreiben verfasste, wurde das Forum in der 2. Jänner-Woche 2004 für die Öffentlichkeit gesperrt. Bis zu diesem Zeitpunkt, konnte jeder Interessent ungehindert die Inhalte konsumieren, sofern er über den entsprechenden Link verfügte.

Geendet hat die ganze Thematik im April mit einem vorangegangenen Widerruf von Christoph RAMLER im Forum und der Kostenübernahme für den Anwalt des Herausgebers gemeinsam mit dem Portalbetreiber, der nextstep new media Markus Aulenbach KEG.

nextstep new mediainternet-security der nextstep new mediaAusgerechnet dem Portalbetreiber von medienmanagement.at, der nextstep new media M. Aulenbach KEG, die unter anderem Dienstleistungen wie Foren im www sowie Internet-Security anbietet, wurde eine Sicherheitslücke im eigenen System hier zum Verhängnis. Denn die Wahrscheinlichkeit, daß ein eigenes Forumsmitglied die Zugangsdaten übermittelt, sind doch eher nicht anzunehmen, aber so erhielten wir durch den Direktlink Einblicke, die die berufliche Einstellung so mancher angehender Medienfachkräfte darstellt, in ein eigenes Licht rückt und einmal mehr die Oberflächlichkeit der gegenwärtigen Gesellschaft zum Ausdruck bringt.

052704

Schreibe einen Kommentar