SHAFT – noch Fragen?

Shaft - any questions?Filminhalt: John SHAFT, ein Polizist in NewYork, geht im alltäglichen Kampf gegen die Verbrecher mit unkonventionellen Methoden vor. Als Schwarzer mit starker Persönlichkeit auch nicht immer geliebt in den eigenen Reihen der Polizei. Zu einem Tatort gerufen, wo ein junger Schwarzer schwer verletzt vor einem In-Lokal auf dem Gehsteig liegt, muss er feststellen, dass diesem der Schädel eingeschlagen wurde, weil rassistische Ansichten im Spiel waren. Der Verursacher, Walter WADE (Christian BALE) stänkerte den jungen Schwarzen, der in Begleitung seiner Freundin und eines weiteren Paares in das Lokal kam, vom Anbeginn an. WADE amüsierte sich daran vor seinen ebenfalls im Lokal anwesenden Freunden, den Jungen lächerlich zu machen. Bis dieser die Gegeninitiative ergreift und mit wenigen Handgriffen und einem Messer aus einer Serviette eine Kapuze a la Ku-Klux-Klan fertigt und sie WADE im Vorbeigehen über den Kopf wirft. Gelächter im ganzen Lokal. Unmittelbar danach begibt sich der Färbige ins Freie, um eine Zigarette zu rauchen und seine Aufregung über den weissen WADE abklingen zu lassen. Dieser verlässt ebenfalls den Szene-Treff, entnimmt dem Boden eine Absperrstange und schlägt sie dem Schwarzen mit voller Wucht auf den Kopf. Beobachtet wird dieser Vorgang von einer Kellnerin des Betriebes, die auf der gegenüberliegenden Strassenseite eine Zigarettenpause gemacht hatte. WADE, dessen Vater ein grosser Immobilienhai in New York ist, fühlt sich vor dem Gesetz und dem Verfahren sicher, da er die Kellnerin unter Druck gesetzt hat. Der schwer verletzte Schwarze erliegt seinen Verletzungen und verstirbt noch auf der Trage vor dem Lokal. WADE haut nach Kautionsstellung in die Schweiz ab, während SHAFT vorübergenhend suspendiert wurde, da er ihm unmittelbar nach der Festnahme einen Nasenbeinbruch, verpasste. Nach 2 Jahren Abwesenheit kehrt WADE in die Staaten zurück, wo ihn SHAFT schon erwartet. Der Einfluss des Vaters ist gross, Sohnemann und Mörder verbringt nur kurze Zeit im Gefängnis und wird bis zur Gerichtsverhandlung wieder auf freien Fuss gesetzt. Die einzige Augenzeugin wird für ihn zur Gefahr. WADE will sie aus den Weg räumen und SHAFT sie für den Zeugenstand gewinnen. Die Jagd beginnt!

Kommentar: Es ist erfreulich, wieder einmal im Kino zu sitzen und einen guten Krimi zu sehen. Die Neuauflage des Streifens aus den 70er Jahren ist im Gelungensein eher eine Ausnahme gegenüber den sonstigen Neuauflagen, wo man sich wünschen würde, es wäre nie geschehen. Samuel JACKSON überzeugt in dieser Rolle und der Mentor aus den 70ern ist mit Richard ROUNDTREE der gleiche Schauspieler geblieben. Gute Inszenierung und guter Schnitt. Keine Minute langatmig. Die Filmmusik von Isaac HAYES ist ein wesentlicher Bestandteil des Streifens. Ein wenig zurückversetzt fühlt man sich dabei in vergangene Zeiten. Es ist gut so. Eine attraktive Vanessa WILLIAMS rundet das Bild zu einem gelungenen Werk ab.

Originaltitel: SHAFT – any questions?
Schauspieler: Samuel L. JACKSON Christian BALE Vanessa WILLIAMS Jeffrey WRIGHT
Regisseur: John SINGLETON
Paramount Pictures USA 2000
Spieldauer: 99′

sehenswertsehenswert

012810

Schreibe einen Kommentar